Förderverein KiTa Altenstädt e.V.

Förderverein KiTa Altenstädt e.V.

Unterstützung des Kindergartens mit div. Aktionen und finanziellen Mitteln

   

Vereinsbezeichnung:      Förderverein der Kindertagesstätte
                                       Regenbogenland e.V.

Gründungsjahr:               25.10.2011

Mitglieder:                       20 Gründungsmitglieder

Bankverbindung:             Förderverein Kindertagesstätte Regenbogenland
                                        Raiffeisenbank Wolfhagen
                                        Kto.: 51 81 23 Blz.: 520 635 50

Aktivitäten:                      Unterstützung des Kindergartens mit div. Aktionen und finanz. Mitteln
                                        Siehe Veranstaltungen unter “KiTa aktiv”

Ansprechpartner:             Katharina Löw, Teichstraße 5,Tel. 92 16 88

Vereinsort:                      Kindergarten Regenbogenland

 

 

Förderverein Kindertagesstätte Regenbogenland Altenstädt
Jahreshauptversammlung am 07.03.2018
von Anika Römer

FördervereinBei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Kindertagesstätte Regenbogen standen die Neuwahlen des Vorstandes im Vordergrund.
Dabei gab es an der Spitze keinerlei Veränderung. Es kam zur Wiederwahl von Katharina Löw (1. Vorsitzende), Kai Tegethoff (2. Vorsitzender), Andrea Gross ( Vertreterin der KITA), Yvonne Wicke-Gerstenberger (Kassiererin) und Anika Römer ( Schriftführerin).
Der Vorstand gab den anwesenden Mitgliedern einen kurzen Überblick über gelaufene Aktionen in 2017 sowie eine Vorschau auf das anstehende Jahr 2018. Größere Investitionen sind nicht geplant, jedoch ist die Matschanlage der KITA schon 10 Jahre alt und wird daher in naher Zukunft die nächstgrößere Investition des Fördervereins werden.
Eine neue Aktion des Fördervereins wird an diesem Abend noch vorgestellt. Der Förderverein nimmt seit vier Wochen an der Aktion „Shuuz- Gutes tun mit gebrauchten Schuhen“ teil und freut sich über die Spende von gut erhaltenen Schuhwerk, welches in eine Tonne vor dem Kindergarten geworfen werden kann. Der Förderverein bekommt dann den Erlös der Schuhe gutgeschrieben. Bisher wird es gut angenommen und der Verein hofft weiterhin auf viele Spender.
Zum Abschluss bedankt sich der Vorstand bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf gute Zusammenarbeit.

 

Pressebericht des Förderverein vom 14.3.2016
Katharina Löw zieht positive Bilanz
JHV 2016Am 09.03.2016 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Kindertagesstätte Regenbogenland Altenstädt statt. Die 1. Vorsitzende Katharina Löw begrüßte alle anwesenden Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick auf vergangenes Jahr und noch anstehende Projekte des Fördervereins, wie z.B die neue Wassertretanlage, die im Sommer funktionsbereit sein soll. Auf der Tagesordnung stand weiterhin der Bericht der Kassiererin und Neuwahlen des Vorstandes. Es kam zur Wiederwahl beim 1. Vorsitz, den Katharina Löw (h.l.) fortführt. Ebenso bei der Vertretung der Kindertagesstätte durch Andrea Groß (v.l.) und beim Amt des Schriftführers durch Anika Römer (h.r.). Neugewählt wurden Kai Tegethoff (v.r.) als 2. Vorsitzender und Yvonne Wicke-Gerstenberger (h.2l.) als neue Kassiererin. Der Vorstand bedankte sich bei Andrea Lapp und Benita Kräling für die gute Zusammenarbeit und bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

 

Pressebericht des Fördervereins vom 21.3.2014
Jahreshauptversammlung mit Wechsel im Vorstand
von Andrea Lapp

Foerderverein056Am Dienstag den 18.03.14 fand beim Förderverein der Kindertagesstätte Regenbogenland in Altenstädt die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach Eröffnung der Versammlung durch die erste Vorsitzende Martina Wächter erfolgt ein Rückblick auf das vergangene Jahr sowie die bevorstehenden Termine und neuen Anschaffungen. Danach stand der Bericht der Kassiererin auf der Tagesordnung sowie die Neuwahlen des Vorstandes. Zur neuen ersten Vorsitzenden wurde Katharina Löw (o.L) gewählt, bei der zweiten Vorsitzenden Andrea Lapp (o.M.) ebenso bei der Kassiererin Benita Kräling (u.L.) kam es zur Wiederwahl. Neue Schriftführerin wurde Anika Römer (o.R.) und als Stellvertreterin der Kindertagesstätte ist Andrea Groß (u.R.) neu dabei. Der Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

 

 

Pressebericht 05/2012

Da war die Freude groß…..
Altenstädt, Mai 2012

Altenstadt1

Die Kinder, die Erzieherinnen und der Vorstand des Fördervereins der Kindertagesstätte Regenbogenland in Naumburg - Altenstädt freuten sich sehr über den Besuch der Vertreter der Raiffeisenbank.

Herr Bernd Klapp und Herr Michael Feiler hatte eine tolle Überraschung für den Förderverein im Gepäck…

Sie übergaben eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Vorstand.

Bei der Ausschüttung im letzten Jahr konnte die Kita in Altenstädt leider nicht berücksichtigt werden, da Spenden nur an Vereine und kirchliche Einrichtungen gehen können.

Altenstadt1 2

 Seit Anfang 2012 gibt es einen Förderverein für die Kindertagesstätte und kann somit nun auch in den Genuss solcher großzügigen Spenden kommen.

Alle Beteiligten freuen sich riesig und sagen ein herzliches „DANKESCHÖN“.

 

Pressebericht des Fördervereins vom 23.1.2012
Gründung eines Fördervereins für die Kita Altenstädt

Der Elternbeirat der Kindertagesstätte Regenbogenland in Altenstädt lud am 25.10.2011 zur Gründerversammlung des neuen Fördervereins der Kita Regenbogenland in Altenstädt ein. Wie erhofft war die Anteilnahme groß und es konnten 20 Gründungsmitglieder gewonnen werden.
Eröffnet und geleitet wurde die Gründungsversammlung von Herrn Jens Henkelmann aus Altenstädt. Ihm gebührt großer Dank für die Vorbereitung der Vereinsgründung, ist er doch die treibende Kraft gewesen, den Förderverein ins Leben zu rufen.
Auf der Gründerversammlung wurde die Satzung beraten und besprochen und letztlich von allen Anwesenden einstimmig angenommen.
Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern und setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
1. Vorsitzende: Martina Wächter, Altenstädt
Stellv. Vorsitzende: Andrea Lapp, Altenstädt
Kassenwart: Benita Kräling, Altenstädt
Schriftführerin: Yvonne Lahme, Altenstädt
Vertreterin der Kita: Ramona Pfündel, Naumburg

Foerderverein2011 Kopie

hinten von li.: Yvonne Lahme, Andrea Groß, Martina Wächter,
vorn von li.: Benita Kräling, Ramona Pfündel, Andrea Lapp

Der Förderverein wurde im Dezember 2011 offiziell in das Vereinsregister eingetragen.
Die Aufgaben des Fördervereins werden u.a. folgende sein:
Der Förderverein wird die Kita bei der Anschaffung von Spielgeräten und anderen Materialen unterstützen, wenn alle öffentlichen Mittel von Stadt, Land und Einrichtungsträger ausgeschöpft sind und die Anschaffung sonst nicht zu Stande käme.
Des Weiteren strebt der Verein eine enge Zusammenarbeit aller an der erzieherischen Arbeit beteiligten Personen an. Zu diesem Kreis zählen die Eltern, die Erzieherinnen, die Kita Leitung, der Elternbeirat und der Träger.

Nun nach der Gründung des Vereins wünschen wir uns viele Mitglieder, die unseren Verein tatkräftig unterstützen und unseren Kindern somit eine tolle Kindergartenzeit bescheren. Beitrittsanträge können bei der
1. Vorsitzenden Martina Wächter und bei der Kassiererin Benita Kräling angefordert oder aber im Kindergarten abgeholt werden oder aber hier herunterladen.

Der Förderverein kann auch schon auf erste positive Veranstaltungen zurück schauen. Beim Weihnachtsbaumverkauf 2011 in Altenstädt organisierte der Förderverein einen Bratwurst- und Pommes-Stand um Gewinne für den Förderverein zu erzielen. Durch die freundliche Unterstützung der Metzgerei Döring in Altenstädt war es möglich, die Speisen günstig zu erwerben und somit gewinnbringend zu verkaufen!
Die nächste Aktion wird ein Second-Hand Basar in Altenstädt sein.
Dieser findet am 11. März 2011 von 14-17 Uhr im DGH Altenstädt statt.
Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Natürlich kann der Kuchen auch mitgenommen werden.
Über zahlreiche Gäste freuen sich Basarteilnehmer genauso wie die Veranstalter. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf kommt der Kindertagesstätte in voller Höhe zu Gute!
Martina Wächter
1.Vorsitzende