Der Posaunenchor (PCA)

Der Posaunenchor (PCA)

Das musikalische Repertoire vom Posaunenchor Altenstädt hat sich inzwischen stark gewandelt: immer mehr moderne Klänge sind Montag abends zu hören, vom Schlagzeug ergänzt könnte man meinen, eine Bigband zu hören! Nachwuchsbläser werden seit dem Peter Linnemann in Altenstädt dirigiert, professionell ausgebildet und sorgen immer wieder für qualifizierte neue Frische im Posaunenchor. Zur Zeit werden 7 Jungbläser für zukünftige “Herausforderungen” fit gemacht. Im Jahr 2014 feierte der PCA sein 50-jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen (siehe Ehemaligentreffen, Jubiläumsgottesdienst, Klänge der Nacht).  

  • Vereinsbezeichnung: Evang. Posaunenchor Altenstädt
  • Gründungsjahr: 1964
  • Mitglieder: ca. 16
  • Abteilungen: Nachwuchsgruppe
  • Aktivitäten: Übungsabende, Auftritte; Fahrten, Wanderungen
  • Ansprechpartner: Manfred Jacob
  • Schillertraße 1, Tel. 920052
  • Vereinsort: Dorfgemeinschaftshaus
  • Übungszeiten: jeden Montag, 20.00 Uhr, Dorfgemeintschaftshaus
  • Internet: pca64.altenstaedt.de
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2014 04 27 192

 Im Rahmen seine 50-jährigen Bestehens lud der Altenstädter Posaunenchor neben den aktiven Bläserinnen und Bläsern auch die ehemaligen Blechmusiker zu einer Wanderung und anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Altenstädter Semmethütte ein. Viele der ehemaligen Blechbläser folgten der Einladung und es gab jede Menge zu erzählen - insbesondere natürlich über die “alten Zeiten”. Dazu wurden auch alte Fotos mitgebracht und eine Fotoshow auf dem TV-Bildschirm präsentiert. 


Geschichte und Beschreibung:
Der Evangelische Posaunenchor wurde im Jahre 1964 von Pfarrer Alfred Gutmann ins Leben gerufen. Gründungsmitglieder waren:
Rainer Kockegey, Hilmar Pfennig, Wilfried Loose, Hans Franke, Eberhard Theis, Heinz Schreckert, Manfred Schreckert, Lothar Beier, Rudi Döring, Gerhard Jacob, Kurt Cellarius, Ralf Schlutz, Lothar Liese und Volker Briel (übrigens alle zwischen 12 und 15 Jahren!).
Nach zweijähriger Übungszeit unter den Chorleitern Karl-Heinz Hunstock und Diakon Vieser konnte der erste öffentliche Auftritt am 24.4.1966 in der Kirche von Altenstädt erfolgen.
Ihm folgte Rainer Kockegey, der 1971 leider durch einen tragischen Unfall ums Leben kam.
Im Jahr 1974 feierte der Posaunenchor sein 10-jähriges Bestehen. Den Rahmen dazu gab das hier durchgeführte Kreisposaunenfest des Kirchenkreises Wolfhagen. Rund 150 Bläser feierten das Fest mit (am Sportplatz und im Saal der Gastwirtschaft Ritter). Zu dieser Zeit war bereits Otto Bläsing aus Emstal der Leiter des Chores. (Weitere Chorleiter vor Bläsing: Gerhard Jacob und Heinrich Reitze).
Anfang der 80er drangen erstmals Mädchen in die reine Männerdomäne. So finden sich unter den Bläsern im August 1983 Jutta Arend (Sopran) und Anja Döring (Alt).
Im Dezember 1984 übergab Otto Bläsing im Rahmen einer Feierstunde zum 20jährigen bestehen des Posaunenchors offiziell den Taktstock an Peter Linnemann, der dies Amt bis heute ausübt. Übrigens wurde erstmals ein Rockkonzert in der Fabrikhalle Schlutz durchgeführt! Vom Erlös der Veranstaltung wurde übrigens eine neue Tuba beschafft.
Neben vielen Auftritten gab es weitere gesellige Höhepunkte. Viele Weinfahrten bildeten den Abschluss arbeitsreicher Übungswochen. Dreimal veranstaltete der PCA eine Kirmes, ein besonders gelungenes Fest wurde 1987 in der Fabrikhalle Schlutz gefeiert.
In den 80er und 90er Jahren wurde dann auch noch das Marschieren einstudiert. Sogar an Festzügen beteiligte sich der PCA.
1989 feierte der Posaunenchor sein 25jähriges Bestehen (siehe Fotos) und veranstaltete aus diesem Anlass auch das Kreisposaunenfest auf dem Dorfplatz. Über 200 Bläser aus 13 Chören spielten auf dem Dorfplatz bei schönem Wetter auf.
Immer wieder wurden Bläserfreizeiten besuchte (Eppe, Hessenstein), die der musikalischen Weiterentwicklung diente aber auch den Zusammenhalt stärkte.
Musikalische Auftritte gibt es neben den Kirchengottesdiensten zu Jubiläen (Ständchen bei Geburtstagen ab 70), Konzerte auf dem Dorfplatz oder bei anderen besonderen Anlässen.
Das musikalische Repertoire hat sich inzwischen stark gewandelt: immer mehr moderne Klänge sind Montag abends zu hören, vom Schlagzeug ergänzt könnte man meinen, eine Bigband zu hören!
Nachwuchsbläser werden seit dem Peter Linnemann in Altenstädt dirigiert, professionell ausgebildet und sorgen immer wieder für qualifizierte neue Frische im Posaunenchor. Zur Zeit werden 7 Jungbläser für zukünftige “Herausforderungen” fit gemacht.
Im Jahr 2014 feierte der PCA sein 50-jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen (siehe Ehemaligentreffen, Jubiläumsgottesdienst, Klänge der Nacht).


Aktivitäten:
Neben den normalen Übungsabenden veranstaltet der PCA Fahrten, Wanderungen und Konzerte, bei besonderen Gottesdiensten wird die Gemeinde begleitet. Zu Jubiläen wird ebenfalls geblasen (z.B. ab dem 70. Geburtstag).
Besondere Konzerte:

 


Aktuelles:

pca1966

 1966: Erste Aufnahme PCA - vor dem Heinrich-Schröder-Haus (Erstes Blasen 24.4.66)
von links nach rechts: Reiner Kockegey, Hilmar Pfennig, Heinz Schreckert, Wilfried Loose, Manfred Schreckert, E. Gutmann, Lothar Bayer, Pfarrer Gutmann, Rudi Döring, Gerhard Jacob, Hans Franke, Kurt Cellarius, Eberhard Theis, Voker Briel, A. Sartor, Lothar Liese, Ralf Schlutz