Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

Veranstaltungen 2017

Neues von der KiTa Regenbogenland in Altenstädt

Oktober 2017

Herbst-Secondhandbasar 2017
Wieder veranstaltet vom Förderverein der Kindertagesstätte Regenbogenland!

Hier der Bericht von Anika Römer und Andrea Groß:

Schon zu 14. Mal fand der Second Hand Basar "Rund und ums Kind" im Dorfgemeinschaftshaus in Naumburg Altenstädt am 01. Oktober statt. Seit März 2010 findet er zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst, veranstaltet durch den Förderverein der Kindertagesstätte Regenbogenland e.V. Altenstädt statt. Die 19 vorhandenen Tische sind regelmäßig ausgebucht und werden von vielen Verkäufern für den nächsten Basar vorreserviert. Die Verkäufer spenden 1 Kuchen ihrer Wahl und zahlen als Standgebühr 5€ pro Tisch. So konnte der Förderverein in den letzten sieben Jahren sein Budget erheblich aufbessern und den Kindern der KITA  Regenbogenland Extra Wünsche erfüllen. Jedes Jahr bekommen die Kinder die Eintrittskarten für  das Weihnachtsmärchen der Volksbühne Bad Emstal , Stutenmänner zu St. Martin, und diverse Nikolausgeschenke bezahlt. Darüber hinaus hat der Förderverein verschiedene größere Anschaffungen für die KITA getätigt.  Wie z. B. eine Gartenhütte für die Outdoorspielsachen, einen Fotoapparat, Indoorsand und noch viele andere Sachen.
Mithilfe von Spenden von einigen Gewerbetreibenden in Altenstädt und Naumburg konnte im vergangenen Jahr zur Freude der Kinder und Erzieherinnen eine Wassertretstelle errichtet werden.
Dies alles ist nur mithilfe der Mitglieder zu stemmen, weshalb der Förderverein die Werbetrommel rührt diesem beizutreten, um den Kinder der Kindertagesstätte etwas besonderes zu ermöglichen.
Vielen Dank gilt denjenigen, die beim Basar die Tische auf- und abbauen, sowie Küche und Kaffee- und Kuchenstand betreuen.
Ohne die zahlreichen Helfer wäre so eine Veranstaltung nicht möglich. Der nächste Basar findet wieder im Frühjahr 2018 statt mit hoffentlich wieder so gutem Andrang, wie dieses Jahr.

20171005-SecondHand_1

20171005-SecondHand_2

20171005-SecondHand_3

Mai 2017

VdK-Ortsverband Altenstädt zu Besuch in der Kita Regenbogenland
aus: Naumburg.eu - Fotos: Bernd Morgenthal
Im Rahmen der diesjährigen Aktion "Barrierefreiheit“ besuchte der VdK-Ortsverband Altenstädt die erste Station im Stadtteil Altenstädt.
Ute Heiderich erzählte ihnen die Geschichte von Oma Irma und Ben, die den ausgebüchsten Papagei in einer wahren Verfolgungsjagd mit vielen Hindernissen des ganz normalen Alltags wieder zurückholten. Hierzu gab Opa Bernd praktischen Anschauungs-Unterricht mit einem Rollator.
Beiden Gruppen brachten danach die Betreuerinnen den Kleinen durch gezielte Fragen näher, wie wichtig im Alltag die Barrierefreiheit ist. Die Kinder wissen auch schon Bescheid:
Man hilft, fragt nach und achtet darauf, wie Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen ihren Alltag ohne große Mühen bewältigen können!
Natürlich durften die Kinder das Märchenbuch mit Lageplan behalten. Einfach wunderbar, das "DANKE" der Kinder dafür zu hören. Abschließend gab es noch Buntstifte und Luftballons sowie Kugelschreiber für den Büro-Alltag der Betreuung. Der Vorstand bedankt sich bei der Leitung der Kindertagesstätte für die herzliche Gastfreundschaft und die Möglichkeit, den Kleinsten der Kleinen das Thema „Barrierefreiheit“ etwas näher bringen zu dürfen.

RTEmagicC_Kita_A_002.jpg
Die Kleinen waren nicht nur aufmerksam, sondern auch richtig neugierig.

RTEmagicC_Kita_A_003.jpg
Ute Heiderich als „Oma Irma“ beim Vorlesen.

Kita_A_001

RTEmagicC_Kita_A_004.jpg

Mai 2017

Spiegelhaus für die Kindertagesstätte Regenbogenland in Naumburg Altenstädt
Spende von Volkswagen Baunatal
von Anika Römer

Der Förderverein der Kindertagesstätte Regenbogenland freut sich den Kindern ein Spiegelhaus übergeben zu können. Der Kauf konnte durch eine Spende von VW realisiert werden.  Diese hatten im November 2016 soziale Vereine und Institutionen aufgerufen,  die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sich um eine Spende aus dem Topf zu bewerben. Der Förderverein nahm dies zum Anlass und bewarb sich hier um die Anschaffungskosten eines Spiegelhauses. Und hatte Glück. Er bekam eine Zusage und konnte die Spende in Höhe von 789€ in diesem Frühjahr entgegennehmen. 
Das gewünschte Spiegelhaus wurde angeschafft und den Kindern am vergangenen Freitag feierlich zum spielen übergeben und von den Kindern gleich in Beschlag genommen. Das Haus funktioniert innen wie ein großes Kaleidoskop. Die Kinder können sich von allen Seiten in den Spiegeln sehen und ihre Körperwahrnehmung dadurch schulen. Vielen Dank an VW für die Spende, die hier gut investiert ist.

20170519_KiGi_VW_3

20170519_KiGi_VW_2

20170519_KiGi_VW_1

April 2017

Bepflanzung des Hochbeetes in der Kindertagesstätte Regenbogenland
am 26.04.2017

Nun war es wieder so weit, unsere Vorschulkinder haben das Hochbeet mit der EDEKA Stiftung „ Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids“ neu bepflanzt.
Dabei haben die Kinder mit geschultem Personal das Hochbeet auf Vordermann gebracht. Sie lernten viel über Gemüse, Gemüsesorten und deren Pflege. Gemeinsam wurden Rucola, Kopfsalat, Rote Bete und Kohlrabi gepflanzt. Außerdem wurden Schnittlauch und Petersilie gesät.
Wenn die Frosttage vorbei sind, kommen noch 2 Salatgurkenpflanzen hinzu.
In den nächsten Wochen haben die Vorschulkinder die Aufgabe das Hochbeet zu pflegen und die Pflanzen zu gießen. Jetzt können sie die Pflanzen beim Wachsen begleiten. Wir sind schon sehr auf unsere Ernte gespannt und bedanken uns recht herzlich beim Edeka Team Melsungen und unserem Paten Herr Rene Kröninger  für das tolle Projekt.

2017_04_Hochbeet

März 2017

Frühlings-Secondhandbasar 2017
Wieder veranstaltet vom Förderverein der Kindertagesstätte Regenbogenland!

Vielen Dank an die Verkäufer, Kuchenbäcker und Helfer des Fördervereins ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Der nächste Secondhandbasar findet wieder im Herbst am 10.09.2017 im DGH in Altenstädt statt.
Hier ein paar Foto-eindrücke von Katharina Löw:

2017_03_12_Second_hand_1

2017_03_12_Second_hand_2

2017_03_12_Second_hand_3

2017_03_12_Second_hand_4

2017_03_12_Second_hand_5

2017_03_12_Second_hand_6

2017_03_12_Second_hand_7

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum